Salut, je m’appelle Margot – et toi?

C. ReuterAllgemein Leave a Comment

Französische Muttersprachlerin begeistert den 5. Jahrgang der Renataschule

Alle Fünftklässler der Renataschule kamen heute in den Genuss einer besonderen Französischstunde:  Margot Rabine-Audoin machte im Auftrag des „Deutsch-Französischen Jugendwerkes“ für einen Tag mit dem „FranceMobil“ Station an der Renataschule.

Über das Programm FranceMobil bereisen französische Lektoren Schulen in ganz Deutschland mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern und ein attraktives Frankreichbild zu vermitteln.

Der Tag mit der für Niedersachsen und Bremen zuständigen Margot hat sich gelohnt! Alle waren sehr motiviert und hatten Spaß, die fremde Sprache auszuprobieren.

Mit „Salut, je m’appelle Margot.“ („Hallo, ich heiße Margot.“) begrüßte sie nacheinander die Klassen 5a bis 5c. Und nach einer Stunde konnten sich die Schüler dann schon selbst auf Französisch mit Namen, Wohnort, Alter, Vorlieben und Abneigungen vorstellen. Aber damit noch nicht genug: Es ging mit vielen anderen französischen Wörtern weiter, bei denen die Schüler schnell merkten, dass sie davon schon viele kennen oder erkennen können. So war schnell klar, was mit éléphant, chocolat, rose oder orange gemeint sein könnte. Und ganz nebenbei wurden auch noch die französischen Zahlen von  1-6 verwendet.

Bei alledem standen viel Spiel, Spaß und Bewegung im Vordergrund, wodurch die Schüler gar nicht merkten, dass sie Vokabeln lernten und immer weiter machen wollten.

Insgesamt hat die Begegnung mit einer „echten“ Französin allen sehr viel Spaß gemacht und einige Schüler auch davon überzeugt, im nächsten Schuljahr, ab der 6. Klasse, Französisch als zweite Fremdsprache zu wählen.