Amphibienschutz am Steinberg 2022

Julia LesebergUmweltschule Leave a Comment

Ein herzliches Dankeschön an alle HelferInnen der diesjährigen Amphibienwanderung!

Die Renataschule betreute den Amphibienschutzzaun an der Zufahrtstraße am Steinberg geduldig über acht Wochen lang. In den ersten Wochen gab es durch anhaltenden Nachtfrost nicht viel zu tun, sodass nur stichprobenartig Kontrollen durchgeführt wurden. Aber dann, gut zwei Wochen vor den Osterferien, starteten Erdkröten, Teichfrösche und verschiedene Molcharten ihre Laichwanderung.

Jeden Morgen wurde der Zaun vom WPK Natur Klasse 6 kontrolliert, die Funde dokumentiert und die Amphibien abschließend über die Straße getragen. In den Ferien wurde dank Kollegen/Innen und engagierter SchülerInnen sowie Freunden der Renataschule eine lückenlose Kontrolle umgesetzt – eine sehr gute Teamleistung!!!

Insgesamt wurden über 300 Tiere vor dem Tod durch überfahren gerettet!

Ein besonderer Fund gelang am Karfreitag, ein eindrucksvoller Feuersalamander saß in einem Eimer fest.

Wir freuen uns auf das nächste Jahr 🙂