„Vergangenes nicht vergessen“

K. SimonAllgemein, Die Schule, Wertevolle Schule Leave a Comment

Guy SternEnde Mai besuchten 20 Schülerinnen und Schüler der 9a und 9b den Riedelsaal der Volkshochschule Hildesheim.
Zu Gast war Prof. Dr. Guy Stern, der mittlerweile 94 Jahre alt ist. Herr Stern ist in Hildesheim geboren und emigrierte 1937 als 15-Jähriger in die USA. Fast eine Stunde berichtete er den Schülerinnen und Schülern von seiner Kindheit als Jude in Hildesheim.
Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Für die Schülerinnen und Schüler, die sich im Vorfeld mit dem Thema „Nationalsozialismus“ auseinandergesetzt und die Gedenkstätte Bergen-Belsen besucht hatten, war es beeindruckend, einem Zeitzeugen zuzuhören.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Prof. Dr. Guy Stern, der uns nicht vergessen lässt.