Umweltschule in Europa – Die Klasse 6a beschäftigt sich mit dem Überfluss an Konsumgütern

RenataschuleAllgemein, Umweltschule Leave a Comment

Weihnachten ist vorbei, somit auch die Zeit der vielen Geschenke! Nach dieser Zeit fällt uns oft auf, dass wir im Überfluss leben!

Genau hiermit hat sich die Klasse 6a in einer Doppelstunde beschäftigt und zusammen mit vier Studentinnen der Universität Hildesheim die Begriffe “Konsumverhalten” und “Konsumgüter” unter die Lupe genommen. Schnell ist aufgefallen, dass einige Dinge in den Zimmern der Schüler und Schülerinnen verstauben – nicht mehr benötigt werden, obwohl sie noch vollständig und funktionsfähig sind.

Die logische Konsequenz, war die Suche nach einer sinnvollen Lösung für „diese“ vielen Konsumgüter. Mithilfe der Studentinnen entschied sich die Klasse für eine Spendenbox-Sammlung für die Jugendhilfe Bockenem. Dort treffen viele gleichaltrige Kinder ein, die sich über die gespendeten Spielsachen freuen würden.

In knapp zwei Wochen werden wir sehen, wie sich die Spendensammlung entwickelt hat!

Die Studentinnen der Universität Hildesheim (v.l.) Svenja Lüdeke, Lina Kannapinn, Julia Olschewski und Nane Bruns erarbeiteten im Rahmen eines Seminars für „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ die Projektidee. Die Klasse 6a von Frau Timmroth ist begeistert dabei.