Sportfreundliche Schule

Es ist Sportfreundliche Schuledas Ziel des Sportunterrichts an der Renataschule, einen grundsätzlichen und unverzichtbaren Beitrag für die körperliche, geistige und emotionale Entwicklung der Schüler und Schülerinnen zu leisten. Allein das Medium Sport bietet den Kindern und Jugendlichen in der Bildung und Erziehung den einzigen ganzheitlichen Ansatz, in- dem Entwicklungsleistungen im sensomotorischen, kognitiven, emotional/psychischen und sozialen Bereich erbracht werden. Bezogen auf den Schulsport bedeutet dies, dass es wohl das Schulfach ist, das enorm viel Unterstützungs- und Sicherungsleistungen für den Lernerfolg in anderen Fächern und für die bedeutsamen überfachlichen Erziehungsaufgaben (u.a. Gesundheitsförderung, Sicherheitserziehung, Verkehrserziehung, interkulturelle Bildung) erbringt.

In diesem Bewusstsein ist die Renataschule bemüht, allen Schülerinnen und Schülern über alle Jahrgangsstufen hinweg ein ausdifferenziertes und qualitativ hoch angesiedeltes Angebot an Sport zu unterbreiten.

Differenzierung als Prinzip durchzieht die Stoffverteilung in allen Jahrgangsstufen: Die sportliche Grundausbildung im Klassenverband der Stufen 5-8 ist getragen durch die Möglichkeit der inneren Differenzierung nach Geschlechtern oder nach Leistung in Form von Lerngruppen und dient der Vorbereitung auf das Kurssystem des 9. und 10. Schuljahrgangs.

Kurssystem

Bereits seit 1976 wird der Sportunterricht für die Klassen 9 und 10 der Renataschule Hildesheim in Form von klassenübergreifenden Lerngruppen (Sportkursen) durchgeführt. Sie ist damit die erste und lange Zeit einzige Realschule in Niedersachsen, die ihren Schülern dieses System im Sportunterricht anbietet. Dabei wurde und wird das ursprüngliche Differenzierungsmodell auf Grund der gesammelten Erfahrungen sowohl inhaltlich als auch organisatorisch immer weiter fortentwickelt. So hat der Begriff Innovation im Sportunterricht der Renataschule Tradition.

Renata-Olympiade

Vor den Sommerferien findet für die Klassen 5 – 8 die Renata-Olympiade im Bereich Leichtathletik statt. Die Klassen treten im Werfen, Springen und Laufen gegeneinander an. das Besondere ist, dass die Zeiten und Weiten aller Schüler addiert werden. So zählt die Leistung aller Schüler für das Klassenergebnis. Darüber hinaus werden Schülerinnen und Schüler die besondere Leistungen erzielt haben zusätzlich geehrt.

Schulmeisterschaften aller Klassen

Höhepunkt im sportlichen Schulleben sind die Schulmeisterschaften vor den Osterferien.  Die Klassen 7 bis 10 treten in den Ballsportarten gegeneinander an. Die Klassen 5 und 6 nehmen am schulinternen Völkerballturnier teil.

Teilnahme an Vergleichswettkämpfen

Die Schüler der Renataschule nehmen regelmäßig an Schulvergleichswettkämpfen teil. Hierzu gehört im Bereich Fußball die regelmäßige Teilnahme bei „Jugend trainiert für Olympia“. Für die Klassen 5 und 6 steht jedes Jahr der Schwimmwettkampf der Hildesheimer Schulen an. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 – 10 haben im Volleyball gleich bei zwei Turnieren im Jahr die Möglichkeit ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Sportliche Beiträge bei Schulveranstaltungen

Die Beiträge des Sportfachbereichs stellen für das Schulleben ein Bereicherung dar. Die Auftritte von Schülern lockern jedes Jubiläum oder Schulfest beispielsweise durch akrobatische und tänzerische Beiträge auf. Gerne lassen sich die Kollegen auch zu einem sportlichen Vergleich gegen die Schüler herausfordern.