Microsoft Office Lizenz

Jede Schülerin und jeder Schüler erhält während seiner Schulzeit an der RS Renataschule kostenlos das Paket Office 365 (inkl. Word, Excel, Cloud-Speicher, usw.) zur Verfügung gestellt. Dies gewährleistet insbesondere, dass jeder Schüler schon während seiner Schulzeit mit dem momentanen quasi-Industriestandard im Bereich der Office-Software arbeitet. Unsere Schülerinnen und Schüler erlangen so wichtige IT-Kompetenzen für das Berufsleben.

Die nötigen Benutzerdaten erhalten alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern die Einverständniserklärung zur Nutzung von Microsoft Office unterschrieben haben, per Email in einem Elternbrief.

Das Programmpaket (u.a. Word, Excel, Power Point) kann auf bis zu 5 Rechnern (Windows/ Mac) sowie 5 Tablets und 5 Smartphones installiert werden; auf OneDrive hat man mit dem Konto 1 TB Cloudspeicher zur Verfügung.

Zur Installation muss man sich mit den unten angegebenen Daten auf der Website https://portal.office.com/ anmelden.

Direkt im Anschluss an das erste Anmelden muss ein neues Kennwort gesetzt werden. Außerdem sollte eine private Emailadresse und Handynummer angegeben werden, über die man selbst das Kennwort zurücksetzen kann, falls es vergessen wurde.

Von diesem Office 365-Konto aus (das für E-Mail nicht genutzt werden kann) können dann die Installationen gestartet werden. Beim ersten Start einer beliebigen Office-Anwendung auf dem jeweiligen Rechner wird man dann einmalig aufgefordert, sich noch mal im Office-Portal anzumelden, um das Paket zu aktivieren. Ab dann können alle Office-Anwendungen genutzt werden. Auf mobilen Geräten installiert man aus dem jeweiligen AppStore das Paket Office 365 und meldet sich dann in der App mit den entsprechenden Benutzerdaten an.

Hier gibt es ein HILFE-Video zur Anmeldung!