Lego Education SPIKE -Roboter

M. MademannAllgemein Leave a Comment

Der MINT-Fachbereich freut sich sehr über LEGO-Roboter Experimentiersets, die von der Renata-Stiftung gestiftet wurden. Sie werden zukünftig im AG-Bereich und in den MINT-WPKs eingesetzt. Damit die Programmierung reibungslos läuft und die Experimentierkästen gut im Unterricht benutzt werden können, hat die Stadt Hildesheim die notwendigen IPads beschafft. Außerdem hat dieses neue MINT-Projekt die Stiftung Niedersachsen Metall mit Erweiterungssets sowie verschiedenen Sensoren unterstützt. HERZLICHEN DANK!

Die Lego-Spike-Roboter schulen verschiedenste Kompetenzen in den Bereichen Technik, Physik, Informatik und Maschinenbau. Schülerinnen und Schüler bauen spielerisch ihre Kenntnisse aus und erlernen wichtige Kernkompetenzen im Bereich der Robotertechnik und der Programmierung. Der Umgang mit diesen Robotern erleichtert in höheren Jahrgängen den Umgang mit den Robotern, die wir seit einigen Jahren dort im Informatikunterricht einsetzen.

Damit es nach dem Lockdown sofort ans Tüfteln gehen kann, haben Herr Tesfai, Frau Augustin und Frau Mademann die Sets ausgepackt, beschriftet und sortiert.