Informatik – BIBER

M. MademannAllgemein, Die Schule, MINT Leave a Comment

Schülerinnen und Schüler der MINT WPKs haben erstmalig an dem bundesweiten Informatikwettbewerb “Informatik-BIBER” teilgenommen.

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Der Wettbewerb fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltagsbezogenen Fragestellungen. Dabei entdecken die Teilnehmenden Faszination und Relevanz informatischer Methoden. Jugendliche ab Klasse 7 müssen 15 anspruchsvolle Aufgaben in 40 Minuten bearbeiten. Beim Informatik-Biber setzen sich Schülerinnen und Schüler mit altersgerechten IT – Fragestellungen auseinander, spielerisch und wie selbstverständlich. Die Teilnehmenden erleben, wie spannend und vielseitig das digitale Denken der Informatik ist. Hier wird Interesse für Informatik geweckt!

Wir freuen uns mit Antony Jerome Haas aus der 8d – Er hat 180 von 180 Punkte erreicht! Herzlichen Glückwunsch zum 1. Preis!

Für alle, die jetzt auch Lust bekommen haben, 2020 findet der Informatik-Biber vom 9. bis 20. November statt.