Den Titel Europaschule darf die Renataschule seit dem Jahr 2000 als eine von wenigen Realschulen in Niedersachsen führen und dieser wird seitdem regelmäßig rezertifiziert.
Entsprechend dem Erlass werden folgende Kriterien erwartet:
- Europabezogene Themenschwerpunkte werden im geeigneten Fachunterricht über die
- verbindlichen Themenbereiche der Rahmenrichtlinien hinaus behandelt.
- Besondere Fremdsprachenangebote
- Teilnahme an Schülerwettbewerben
- Schüleraustausch mit Schulen im europäischen Ausland
- Zusammenarbeit mit Schulen im europäischen Ausland mit Hilfe der neuen Informations- und Kommunikationstechniken
Als “Europaschule” legt die Renataschule in Erziehung und Unterricht besonderen Wert darauf, den Gedanken der Völkerverständigung, insbesondere die Idee einer gemeinsamen Zukunft der europäischen Völker, zu erfassen und zu unterstützen und mit Menschen anderer Nationen und Kulturkreise zusammenzuleben (§2, NschG).
Diese Vorgaben werden im Europakonzept der Renataschule in folgenden Schwerpunkten umgesetzt:
Das Thema “Europa” ist als Unterrichtsinhalt in den Stoffplänen der verschiedenen Fächer zusätzlich zu den verbindlichen Themenbereichen der Rahmenrichtlinien fest integriert (z.B. im Deutsch- und Fremdsprachenunterricht, in Musik, Kunst, Geschichte, Erdkunde und Politik).
Jeweils zum Europatag wird ein Europa-Festtag, ein Europaabend mit ausländischen Gästen oder eine Europa-Projektwoche durchgeführt.
Seit 1992 verfügt die Renataschule über ein breit gefächertes Fremdsprachenangebot:
Neben Englisch als 1. Fremdsprache bietet die Schule auch Französisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 6 an.
Für die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs, die am Französischunterricht teilnehmen wird eine AG angeboten, in der die Schüler und Schülerinnen sich innerhalb eines Jahres auf eine schulinterne Prüfung nach den Kriterien des europäischen Referenzrahmens – Niveau A2 / DELF scolaire vorbereiten. Mit dem Ablegen der Prüfung endet die Teilnahme an der AG.
Da die Renataschule großen Wert auf die Pflege internationaler Kontakte legt, hat sie durch die Teilnahme am ersten Comenius-Projekt 2003 bis 2007 Kontakte nach Frankreich und England geknüpft. Weitere internationale Projekte, z.B. Comeniusprojekte oder E-twinning werden regelmäßig durchgeführt.
Eine Frankreichfahrt wird regelmäßig für die Jahrgänge 8 -10 angeboten.