Cinéfête und “Die Küchenbrigade” – Kinobesuch auf französisch

C. ReuterAllgemein, Europaschule Leave a Comment

Am Donnerstag, 24.05.24 haben wir als Profilkurs Französisch das Kino Hochhaus Lichtspiele am Raschplatz besucht, um beim französischen Schulfilmfestival, der Cinéfête, den Film “Die Küchenbrigade” zu sehen – auf französisch, aber mit deutschen Untertiteln.Um 8.45 Uhr haben wir uns als Gruppe vor dem Hildesheimer Hauptbahnhof getroffen und sind um 9.06 Uhr mit der S4 zum Hannover Hauptbahnhof gefahren. Um 9.38 Uhr sind wir am Bahhof und nach 10 Minuten Fußweg am Hochhauskino angekommen. Wir mussten vor dem Einlass noch 15 Minuten warten und haben diese Zeit genutzt, um Fotos zu machen (Bild im Anhang).

Um 10.30 Uhr startete der Film. Er handelt von einer französischen Köchin, die jungendlichen Flüchtlingen in einem Flüchtlingsheim mit dem Kochen eine Zukunfts-Chance geben will.
Anfangs war sie erst skeptisch, jedoch entwickelte sich schnell eine tolle Gemeinschaft und alle hatten Spaß beim Kochenlernen.

Feedback: Wir fanden den Film sehr tiefgründig und ebenfalls sehr emotional, da es sich um eine wahre Begebenheit handelt. Die einzelnen Schicksalsschläge bezüglich der verschiedenen jugendlichen Migranten haben unser Herz erschüttert.

(Schülerinnen und Schüler des Profilkurses Französisch)