Besuch der Klasse 8c im Museum Mechanischer Musikinstrumente, Königslutter

A. SchönebornAllgemein Leave a Comment

 

In Zeiten von Mobiltelefonen und Computern mit unbegrenztem Zugang zu digitalen Musik- und Kompositionsplattformen gerät häufig in Vergessenheit, welche technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen hinter uns liegen, die diese Erfindung der aktuellen Musikinstrumente erst möglich gemacht haben.
Im Museum Mechanischer Musikinstrumente haben sich die Schüler:innen der Klasse 8c zusammen mit den ukrainischen Gästen, Frau Stauske und Frau Sievers-Lauter auf eine spannende 300jährige Zeitreise durch die technische Entwicklung der mechanischen Musikinstrumente und ersten Aufnahmegeräte begeben. Die Führung durch das Museum war eine Entdeckungsreise: Grammophone, Spieluhren, selbstspielende Klaviere, kuriose Musikautomaten und vieles mehr. Alle Instrumente der internationalen Sammlung waren voll funktionstüchtig und ermöglichten somit auch klanglich einen Einblick in die Melodien der vergangenen Jahrhunderte.

Auf dem Rückweg zum Bahnhof besichtigte die Klasse 8c noch kurz den Kaiser Dom und sang gemeinsam ein Lied im Altarraum. Gut gelaunt landeten alle Schüler:innen wieder in Hildesheim und beendeten ihren Ausflug.

Nele Stauske

Listen to:
https://youtu.be/qewdC3hX4iQ
https://youtu.be/B8QEU4sl5gM

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.