WE ARE THE BEST 2022!

K. Fischer Allgemein Leave a Comment

Was für eine großartige Überraschung! Heute gab es leuchtende Augen bei der Verkündung der Big Challenge Ergebnisse. Cassandra aus der 7b wurde bei dem jährlich stattfindenden Sprachenwettbewerb THE BIG CHALLENGE die Drittbeste Deutschlands in der Kategorie Sprinter. Es mussten innerhalb von 45 Minuten Fragen aus unterschiedlichen Bereichen (z.B. Grammatik, Landeskunde & Geschichte Großbritanniens) ohne Hilfe der Lehrkräfte beantwortet werden.

Wir sind sehr stolz auf Dich, Cassandra!

Teilnahme an den Schwimmeisterschaften

J. Rose Allgemein Leave a Comment

Nach zweijähriger Pause konnten in diesem Jahr wieder die Schwimmeisterschaften der Hildesheimer Schulen stattfinden. Frau Heyer stellte ein Team zusammen und nahm mit Schülerinnen und Schülern der 5./6. Klasse teil.
Herzlichen Glückwunsch an alle Athleten!

 

Projekt Nachhaltigkeit – Tag 3

Julia Leseberg Umweltschule Leave a Comment

Der letzte Projekttag in Bildern:

In der Fahrradwerkstatt wurden alte Drahtesel flott gemacht!

Hervorragende Aussichten für die Projektgruppe better by bike:

 

Eine Exkursion zum Recycling-Profi in Hildesheim: Firma Hennies – und hier galt: Sicherheit geht vor!

Do it yourself: zuschneiden, bügeln und nähen. Aus alten Kaffeesäcken wurde ein Sitzsack!

 

Projekt Nachhaltigkeit – Tag 1

Julia Leseberg Umweltschule Leave a Comment

Impressionen aus den Projekten …

aus Wachsresten entstehen neue Kerzen und alte Möbel erhalten einen neuen Anstrich!

 

Fleißige Hände sorgen für kreative Nähereien und auf dem Markt wird für “Süßes ohne Müll” eingekauft!

Viele neue Erkenntnisse gab es auch beim “Superwurm”!

 

Schachturnier

M. Mademann Allgemein Leave a Comment

Spannende letzte Runden um die Treppchenplätze

 

Am 27.06.22 fand das Renata Schulschachturnier in der Aula statt. 48 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5-9 haben teilgenommen und über 9 Runden gespielt. Anfänger und geübte Freizeitspieler duellierten sich im königlichen Spiel. Die Aufregung der Schüler war deutlich im Raum zu spüren.

 

Nach einigen Runden kristallisierten sich die Favoriten heraus. An den vorderen Brettern kämpften Cedrik Möbius (9d), Isaac Jofre (9b), Dat Nguyen (9b) und Luca Overkamp (8a) um den Turniersieg. Es war spannend und knapp bis in die letzte Runde. Selbst nachdem die Spieler gegeneinander spielen mussten, gab es lange keinen eindeutigen Sieger. Doch in der vorletzten Runde kam es zur Entscheidung. Luca spielte nur Remis und gab seinen Punktevorsprung ab, sodass Cedrik am Ende die Führung   konnte. Damit stand der Turniersieger fest. Es ist Cedrik Möbius (9d).

 

Eine tolle Athmosphäre genossen auch alle anderen Spieler ob groß oder klein, jung oder alt, Junge oder Mädchen, Schüler oder Lehrer.

 

Zusätzlich gab es eine Ehrung des stärksten Spielers aus jedem Jahrgang.

 

  1. Platz Cedrik Möbius 9d (Turniersieger)
  2. Platz Isaac, Jofre 9b
  3. Platz Dat, Nguyen 9b

Bester Platz…

Jahrgang 5    Alan Khalil

Jahrgang 6    Tim Roubal

Jahrgang 7    Lennard Neumann

Jahrgang 8    Luca Overkamp (4. Platz in der Tabelle!)

Abschluss-Frühstück

M. Mademann Allgemein Leave a Comment

Der Abschied vom 10. Jahrgang rückt näher. In diesem Jahr konnten wir nach einer Zwangspause durch die Covid-Pandemie unser beliebtes Abschlussfrühstück mit allen Lehrerinnen und Lehrern und den Abschlussklassen wieder durchführen. Ein reichhaltiges Büffet lud zum Schlemmen ein. Die Schülerinnen und Schüler waren dankbar und nutzten die Gelegenheit für letzte Gespräche in der Schule.

Ergebnis Stadtradeln

J. Rose Allgemein Leave a Comment

Vielen Dank an alle fleißigen Radler, die für die Renataschule angetreten sind! Insgesamt sind wir zusammen 2296km gefahren! Das macht in der Gesamtwertung Platz 50 von 160 Teilnehmern. Gratulation!

Open Sports Day Klasse 8

J. Rose Allgemein Leave a Comment

Bei den 8. Klassen gab es im Fußball einen knappen Sieg im 7m-Schießen für die 8c gegen die 8b. Darüber hinaus erfreute insbesondere der Tischkicker und das Riesenjenga die Schülerinnen und Schüler.
Vielen Dank an Herrn Görgens, der Schutzausrüstung und Skateboard für Einsteiger im Skatepark zur Verfügung stellte!

Open Sports Day Klasse 7

J. Rose Sportfreundliche Schule Leave a Comment

Die 7. Klassen konnten diese Woche einen Sporttag mit viel Sonnenschein in toller Atmosphäre genießen. Es wurden bei Herrn Altfelix viele neue Spiele ausgeliehen und getestet und auch der Skatepark wurde mit Skateboards und Inline Skates genutzt.

Herzlichen Glückwunsch an die 7c! Die Klasse konnte sowohl beim Basketball als auch beim Fußball den ersten Platz erzielen!

Basketball: 1. Platz 7c, 2. Platz 7d, 3. Platz 7b

Fußball: 1. Platz 7c, 2. Platz 7d, 3. Platz 7b, 4. Platz 7a