Renataschule ist “Starke Schule”

RenataschuleAllgemein, Presse Leave a Comment

Sechste Auszeichnung innerhalb von 15 Monaten: Renataschule Hildesheim als „Starke Schule“ geehrt

logo_StarkeSchule_f1_vek.inddAls einzige Schule aus der Region Hildesheim ist die Renataschule zusammen mit neun weiteren Schulen am 11.02.2015 von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt als „Starke Schule“ ausgezeichnet worden. Insgesamt hatten sich bundesweit 649 Schulen, davon 74 aus Niedersachsen beworben. „Starke Schule – Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ ist der größte Schul-Wettbewerb bundesweit. Er prämiert die herausragende Arbeit, die Schulen bei der Vorbereitung ihrer Schüler auf die Berufswelt sowie den Übergang zu Gymnasium leisten.

Die Renataschule hat sich mit ihrem Konzept zur Berufsorientierung, der Förderung leistungsstärkerer Schülerinnen und Schüler in der Vorbereitung auf den Besuch des Gymnasiums und mit ihrem erfolgreichen Engagement bei Jugend forscht im Vergleich mit 74 niedersächsischen Schulen mit einer guten Platzierung behaupten können.

Die ausgezeichneten Schulen arbeiten im länderübergreifenden Netzwerk von „Starke Schule“ mit. Hier erhalten Lehrkräfte die Möglichkeit, an zahlreichen Fortbildungen zur Unterrichts- und Organisationsentwicklung teilzunehmen.

2015-02-11-Siegerfoto

Gruppenbild mit Preisträgern am 11.02.2015 in Hannover – v.l.n.r.: Debbie Buchholz und Can-Luca Russo (Schülersprecher), Kultusministerin Frauke Heiligenstadt, Schuldezernent Dirk Schröder, Schulleiter Martin Lücke, Maria Wimmer, Vertreterin der HWK sowie Jörg Meyer und Michael Franz, Fachbereich AWT.

Auszeichnungen für unsere Schule seit November 2013:

• „Ausbildungsfreundliche Schule“ (Platz 1 in der Region Landkreis Hildesheim – Salzgitter mit Sonderpreis über 500,00 €)
  • „Wertevolle Schule“ für das Eine-Welt-Engagement in Sachen Iambi
  • „Europaschule in Niedersachsen“ für das erweiterte Fremdsprachenkonzept und die Förderung des Europa-Gedankens,
  • „Umweltschule und Pilot-Schule“ für seit Jahren kontinuierliche Arbeit im Umweltbereich
  • „Partnerin der IdeenEXPO“ für eine hervorragende Präsentation auf der Schüler-Technik-Messe.