MINT-Schule

” ‘MINT-Schule’ ist die Exzellenz-Auszeichnung für Schulen der Sekundarstufe 1, die in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik Bestes zu bieten haben und als Leuchttürme Vorbilder für andere sind.”

Quelle: www.mint-schulen.de/home/

Die Renataschule hat es geschafft, sich nicht nur kontinuierlich, sondern auch erfolgreich im Wettbewerb ‚Jugend forscht‘ behaupten. Dabei umfassen die jedes Jahr eingereichten Projekte einen Großteil der angebotenen Fachgebiete und decken somit ein breites Spektrum an MINT-Themen ab.

Zusätzlich beteiligt sich die Renataschule an weiteren anspruchsvollen Wettbewerben auf Landes- und Bundesebene, unter anderem dem Schülerwettbewerb zur IdeenExpo. Die so gesammelte Erfahrung der Schülerinnen und Schüler beim Umsetzen und Präsentieren eigener Projekte wird darüber hinaus durch den regelmäßigen Besuch und die Teilnahme von Messen gefördert.

Auch im Bereich der Auszeichnungen stellt sich die Renataschule immer wieder mit großem Erfolg externer Evaluation: So ist sie unter anderen auch als Berufswahl- und Ausbildungsfreundliche Schule zertifiziert. Und das sogar mit dem Prädikat “modell- und vorbildhaft”.

Fest im Schulleben verankert ist die regelmäßige Untersuchung der Wasserqualität heimischer Flüsse. Im Wahlpflicht-Unterricht Chemie der Jahrgangsstufe 9/10 entnehmen die Schülerinnen und Schüler Wasserproben und untersuchen sie vor Ort fotometrisch auf umweltrelevante Schadstoffe. Des weiteren betreuen Schülerinnen und Schüler der Renataschule jedes Jahr einen Krötenzaun, bei der die entdeckten Amphibien auch bestimmt und katalogisiert werden.