Juniorwahl zur Europawahl 2019

RenataschuleAllgemein, Die Schule, Wertevolle Schule Leave a Comment

SchülerInnen der Renataschule hatten die Wahl

Schülerinnen und Schüler der Renataschule nahmen vergangene Woche erstmalig an dem bundesweiten Schulprojekt der Juniorwahl zur Europawahl 2019 teil.

Im Rahmen des GSW-Unterrichts wurde die Schülerschaft inhaltlich auf die anstehende Europawahl vorbereitet. Die Auseinandersetzung mit teilnehmenden Parteien, ihren Wahlprogrammen und dem aktuell politischen Geschehen auf europäischer und internationaler Ebene bot die Gelegenheit, eigene Einstellungen zu Politik in Europa kritisch zu hinterfragen und begründet zu artikulieren.

Am 24.05., zwei Tage vor der eigentlichen Europawahl selbst, war es dann soweit: Der WPK Europa 7 und alle SchülerInnen des 9. Jahrgangs hatten die Gelegenheit, ihre Stimme abzugeben. Als Wahllokal diente unsere Bibliothek. Dank der tatkräftigen Unterstützung von 5 Wahlhelferinnen aus Jahrgang 10 konnte ein reibungsloser Ablauf der Juniorwahl gewährleistet werden. Nach Vorlage der jeweiligen Wahlbenachrichtigung wurden die Namen der Wählerschaft im eigens angelegten Wählerverzeichnis abgehakt; es folgte der Wahlgang in einer von zwei aufgebauten Wahlkabinen und schließlich der Einwurf des Stimmzettel in die – natürlich ordnungsgemäß versiegelte – Wahlurne. Die Auszählung fand dann, ganz nach dem realen Vorbild, unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Insgesamt bot die Teilnahme an der Juniorwahl 2019 den Jugendlichen die Gelegenheit, die formale Partizipationsform der Wahl eines politischen Organs durch authentisches Material und realitätsgetreue Umsetzung selbst zu erfahren. Entsprechend positiv fielen die Meinungen der SchülerInnen und beteiligten Lehrkräfte zu diesem Projekt aus.

Die Wahlergebnisse sind seit dem 27.05. in der Pausenhalle ausgehängt.