IServ

IServ_Logo_RGBWas bietet IServ?

Als Server für das lokale Netz in der Schule (Intranet-Server) und als Portal-Server (Internet-Server) bietet IServ für…

Schüler

• eine weltweit erreichbare E-Mail-Adresse*, der Schüler kann eigene Mailordner anlegen und verwalten (*der Mailserver beherrscht IMAP, POP3 und SMTP)
  • ein Homeverzeichnis zum Ablegen persönlicher Dateien
  • die Möglichkeit über einen integrierten FTP-Server Dateien hoch- und herunterzuladen
  • Diskussionsmöglichkeiten in öffentlichen und gruppenbezogenen Foren
  • ein privates und ein öffentliches Adressbuch, in dem alle Benutzer stehen. Beide Adressbücher verfügen über umfassende Suchfunktionen
  • einen privaten Terminkalender
  • jederzeit die Möglichkeit zum Ausdruck von Dokumenten
  • viele zusätzliche Informationen: Bedienungsanleitungen rund um IServ, Einsicht in die Benutzerordnung, Geburtstagskalender etc.

Lehrer

• Freischalten bzw. sperren des Internets für einzelne Rechner oder für ganze Computerräume per Mausklick
  • kontrollierte Vergabe von Internet-Onlinezeit
  • Gruppen-Diskussionsforen für die Unterrichtsgestaltung
  • Gruppen-Dateiordner für die Unterrichtsgestaltung
  • Zugriff auf eine Sammlung wissenswerter Daten rund um IServ
  • die Möglichkeit wichtige Informationen auf die Startseite von IServ zu stellen
  • und natürlich auch die Verfügung über alle Möglichkeiten, die Schüler haben

Warum IServ an der Renataschule?

Die Renataschule hat sich für IServ entschieden unter folgenden pädagogischen Gesichtspunkten:

Förderung des autonomen Lernens: Wege und Ergebnisse in einem Lernprozess sind zwar zielgerichtet, jedoch nicht immer vorherbestimmbar. Das Medium IServ in Verbindung mit dem Internet ermöglicht eine individuelle Gestaltung von Lernprozessen hinsichtlich Phantasien, Ideen, Tempo und der Präsentation von Zwischen- und Endergebnissen.

• Förderung der sozialen Kompetenz: Lernen ist nicht nur ein individueller und stiller Prozess, sondern er findet in der Öffentlichkeit, beispielsweise den Diskussionsforen, statt. Öffentliche Beiträge finden sofort Resonanz, erfordern eine Auseinandersetzung und damit auch deutlich die Übernahme von Verantwortung für eigene Arbeitsergebnisse und Standpunkte. Da ein solcher Lernprozess u.U. sehr dynamisch verläuft, wird es für jeden Beteiligten offensichtlich sein, dass man überzeugen muss, Prioritäten vereinbaren muss, Arbeitsteilung verabredet und auch voneinander lernt.
  • Förderung des fächerübergreifenden Lernens: Die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Kursen, Klassen und Fächern ist aus organisatorischen Gründen an jeder Schule erschwert. So ist eine zeitliche und räumliche Abstimmung oft ein größeres Hindernis als die inhaltliche Absprache und Zusammenarbeit. Die Einbeziehung von IServ ermöglicht aber weitgehende zeitliche und räumliche Flexibilität. Kontaktaufnahme, Bearbeitung von Aufgabenstellungen sind jederzeit und von jedem Ort aus möglich, wenn nur ein internetfähiger Rechner vorhanden ist. Schulisches Lernen kann über das sonst übliche Zeitraster hinaus stattfinden.
  • Förderung der Medienkompetenz: Die Benutzung der Kommunikationsplattform IServ mit all seinen Möglichkeiten lehrt SchülerInnen und LehrerInnen das Arbeiten in vernetzten Systemen. Die direkte, filterlose und in der Technik intuitiv verstehbare Kommunikation, fördert und übt den Umgang mit Nachrichten und Informationen:
    • Verwaltung von E-Mail und Mailinglisten
    • Meinungsaustausch in Foren
    • Zugriff auf Dateien (eigene, gruppenzugehörige und öffentliche Dateien)
    • Beiträge (Texte, Bilder…) auf den Schulserver laden und allen bzw. bestimmten Gruppen zur Verfügung stellen

Auch der/die LehrerIn profitiert durch die direkten und unmittelbaren Kommunikationsmittel bei Unterrichtsvor- und Nachbereitung, bei Hausaufgaben und Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien, bei Klassen- und AG-Geschäften usw. Die Vielfalt der neuen Möglichkeiten wird sich erst in der praktischen Handhabung in seinem vollen Umfang zeigen.

Alle Möglichkeiten lassen sich nicht nur in der Schule, sondern auch von zu Hause aus völlig gleichwertig nutzen und gestalten. Mit IServ werden Chancen geschaffen, die eine Entwicklung neuer Lernkulturen ermöglichen.

Schülerinnen und Schüler erschließen sich diese Möglichkeiten spielerisch.

Dabei wird es zu Verstößen gegen die sog. Nettiquette oder zu anderweitigen Verfehlungen kommen, weil IServ durch seine Vielfältigkeit das (Schul-)Leben abbildet. Es bedarf also dringend der Unterstützung durch kundige Anwender (LehrerInnen, auswählte SchülerInnen und auch Eltern), die zunächst ungeübten Schülerinnen und Schüler behutsam(!) zu dieser Art der Kommunikation anzuleiten.

Die pädagogische Idee des IServ-Konzeptes gründet sich wesentlich auf die Eigenverantwortlichkeit der Nutzer (Schülerinnen und Schüler “erziehen” sich gegenseitig).

Daher gilt:

• So wenig Zensur wie möglich
  • Lehrer sollten sich in ihrer – von Schülern häufig so empfunden – besserwisserischen Art zurücknehmen
  • Nur in Ausnahmefällen einschränkende Kontrolle (siehe Benutzerordnung)

Auf der einen Seite müssen Freiräume zum Spielen und Ausprobieren gegeben werden, auf der anderen Seite muss sich das Bewusstsein der Eigenverantwortlichkeit in der gemeinsamen Nutzung von IServ und der gegenseitigen Rücksichtnahme vermitteln.