DELF-Prüfung

J. SchwedhelmAllgemein, Die Schule, Europaschule 1 Comment

Heute, am 25.01.2020, hieß es Daumen drücken: Acht Schülerinnen und ein Schüler der Jahrgänge 8,9 und 10 kamen am Samstagmorgen in die Volkshochschule Hildesheim und stellten sich der schriftlichen DELF-Prüfung für das Sprachniveau A1 (elementare Sprachkenntnisse).

DELF (Diplôme d‘études de langue française) ist ein weltweit anerkanntes französisches Sprachdiplom, welches bei Bewerbungen als offizieller Nachweis für französische Sprachkenntnisse dient. Es werden vier verschiedene Bereiche geprüft: Hörverstehen, Leseverstehen, kreatives Schreiben und mündlicher Ausdruck.

Alle Schülerinnen und Schüler nahmen im ersten Halbjahr an der DELF-AG unter der Leitung von Frau Schwedhelm teil. Dort hatten sie die Möglichkeit, ihre Kenntnisse aus dem Französischunterricht zu vertiefen und sich anhand von Probe-Prüfungen intensiv auf den Erwerb des Sprachdiploms vorzubereiten. Für alle Interessierten und Französisch-Begeisterten: Auch im nächsten Halbjahr wird die DELF-AG angeboten — die Prüfungen für die Sprachniveaus A1 und A2 werden im Juni stattfinden.

Am 8. Februar wird es aber erst noch einmal aufregend für die diesjährigen Prüflinge: an dem Tag legen sie einzeln die 10-minütige mündliche Prüfung ab. Hier müssen sie beweisen, dass sie adäquat auf Fragen antworten, Fragen stellen und kurze Dialoge durchführen können.

Wir wünschen allen Teilnehmenden viel Erfolg!!

Comments 1