Neue Ausgabe der RenataNews

F. Karas Allgemein Leave a Comment

Pünktlich zum Ferienstart gibt es noch etwas zum Lesen. Schaut in die neue Ausgabe der RenataNews, in der Artikel von unseren neuen Journalistinnen und Journalisten stehen. Erfahrt, welche Möglichkeiten ihr habt, Geld zu verdienen oder an welchen sprachlichen Wettbewerben ihr in der Schule teilnehmen könnt. Außerdem gibt es einen interessanten Artikel über die Netflix-Serie Squid Game. Es lohnt sich also.

Neue Testdokumentation ab Montag 13.12.2021

M. Mademann Allgemein Leave a Comment

Um unser aller Sicherheit zu erhöhen, werden wir ab Montag,13.12.2021, eine erweiterte Testdokumentation einführen.

An den Testtagen bringen die Kinder das aktuelle „Testschiffchen“ in dem den Testkits beiliegenden Tütchen mit und eine elterliche Unterschrift zum negativen Testergebnis im Schulplaner.

Nur wenn beides vorgezeigt wird, ist der Zutritt gestattet.

 

Brief TestdokumentationNEU.docx

 

Stand der Schulen

J. Rose Allgemein Leave a Comment

Stand der Schulen

Nach einer coronabedingten Pause im letzten Jahr konnte der Stand der Schulen in diesem Jahr wieder stattfinden. Am 1. Dezember bestückte die Renataschule den Stand mit Keksen, weihnachtlichen Dekoartikeln und vielen weiteren schönen Dingen. Darüber hinaus gab es musikalische Unterstützung von Frau Rukaber und der 7a am Xylophon. Frau Fuchs und Frau Reuter spielten Weihnachtslieder auf der Flöte. Alle Produkte wurden von Eltern, Schülern und Lehrern hergestellt. Vielen Dank, dass Sie und ihr in den letzten Wochen fleißig gebastelt, gebacken und gewerkelt habt! Wir freuen uns die Kinderkrebshilfe in diesem Jahr mit fast 500€ unterstützen zu können!

Praktikumspräsentationen des 10. Jahrgangs

F. Karas Allgemein Leave a Comment

Wie wir wissen, läuft coronabedingt alles anders. So auch beim Betriebspraktikum, das normalerweise in Jahrgang 9 stattfindet. Da der aktuelle 10. Jahrgang im Februar keine Möglichkeit eines Praktikums hatte, haben sie ein zweiwöchiges Praktikum in den ersten zwei Novemberwochen nachgeholt. Leider konnte auch keine Ausstellung über die Praktika in der Aula durchgeführt werden, aber es gab eine gute Alternative: So haben alle 10. Klassen heute ihr Praktikum in der Klasse präsentieren können. Auch wenn die Möglichkeiten weit eingeschränkter waren als sonst üblich, waren die Schüler zum Teil sehr kreativ und haben es sich nicht nehmen lassen, auch Anschauungsmaterial in den Klassenraum zu bringen. Von kleineren Gegenständen wie Zahnarztbesteck über Warensicherungsetiketten bis hin zum Fahrrad.

Es waren spannende Vorträge und ein guter Ersatz, um den Mitschülerinnen und Mitschülern zu zeigen, was man in den zwei Wochen erlebt hat.

Nachhaltiges Weihnachtsgeschenk

Julia Leseberg Allgemein, Umweltschule Leave a Comment

Samenbomben für den Stand der Schulen

Der WPK Natur Klasse 7 produziert für den Stand der Schulen Samenbomben.  Dieses nachhaltige Weihnachtgeschenk ist leicht herzustellen und hat eine Langzeitwirkung:

in diesem Jahr in den Garten geworfen, wachsen aus den “braungrauen Kugeln” im kommenden Frühjahr kleine, feine Blütenpflanzen. Schön für`s Auge und lecker für hungrige Insekten!

Und so geht`s

5 Esslöffel fein zerstoßenes Tonpulver (Katzenstreu)

1 Esslöffel Gartenerde / Kompost

1 Esslöffel verschiedener Blumensamen

Das zerstoßene Tonpulver vorsichtig mit Gartenerde und Samen mischen. Nach und nach esslöffelweise Wasser hinzufügen und umrühren. Den Vorgang wiederholen, bis eine gut formbare Menge entstanden ist. Walnussgroße Kugeln zwischen den Handflächen rollen und an einem schattigen Ort über ca. eine Woche trocknen lassen.

In Papiertüten verpacken, beschriften und weihnachtlich verzieren – fertig!

 

 

Absage der Skifreizeit

J. Rose Sportfreundliche Schule Leave a Comment

Nach der Absage des Fußballturniers muss nun auch die geplante Skifreizeit coronabedingt abgesagt werden!
Wir sind darüber sehr traurig und hoffen, dass wir euch beide Veranstaltungen im neuen Schuljahr wieder anbieten können!

ARD Jugendmedientag

F. Karas Allgemein Leave a Comment

Am Donnerstag, den 18.11.2021 ist der Jugendmedientag vom ARD. Der WPK Journalismus Jahrgang 8 nimmt online an mehreren Workshops zu verschiedenen Themen teil. So sollen z.B. Fragen bzgl. der Smartphonenutzung für journalistische Zwecke geklärt werden, es wird aber auch eine kritische Auseinandersetzung mit den Selbstinszenierungsmethoden von Influencern und auch den Umgang mit sogenannten Fakenews geben. Diesen spannenden Tag wird ein Fernsehteam vom NDR begleiten, um einen Beitrag für das Regionalmagazin “Hallo Niedersachsen” zu drehen. Wer Interesse hat, sich den Beitrag anzusehen, muss am Donnerstag, den 18.11.2021 um 19.30Uhr den Fernseher einschalten und NDR schauen.

M. Mademann Allgemein Leave a Comment

Die Renataschule ist auch in diesem Jahr wieder offizielle Abgabestelle für “Weihnachten im Schuhkarton”

Wir freuen uns über kleine Sachspenden: Zahnbürsten, Zahnpasta, Socken, Schokolade, Bonbons, Schreibutensilien, Schulhefte, kleine Spielsachen,….

7 Zwerge sind Punktbeste bei der Waldrallye

A. Schöneborn Allgemein, Umweltschule Leave a Comment

 

Am 20. September ist die coronabedingt aus dem letzten Schuljahr verschobene Waldrallye für den inzwischen 7. Jahrgang der Renataschule nachgeholt worden.

Dazu teilten sich alle 7.Klassen in jeweils drei Mannschaften auf und durchliefen im Steinberg 9 für sie vorbereitete Stationen. Beim Waldmontagsmaler, einem Fühlkasten, einer Pilzestation, einem Quiz, einer Tieresuchstation und noch Vielem mehr wetteiferten die Gruppen bei angenehmem Wetter um die an jeder Station zu vergebenen 10 Punkte.

Krönender Abschluss war der gemeinsame “Eierfall” am Rondell der Renataschule, bei dem die Gruppen unter Beweis stellen mussten, dass sie ein Ei nur mit Waldmaterialien sturzsicher verpacken konnten.

Nach erfolgter Auszählung zeigte sich, dass alle teilnehmenden Gruppen eine ordentliche Punktausbeute vorweisen konnten. Auf das Siegertreppchen schafften es die folgenden Mannschaften:

  1. “Die 7 Zwerge” aus der Klasse 7a (Foto)
  2. “Chicken Nuggets” aus der Klasse 7a
  3. “Herr Hartmanns Lieblingsschüler und Paul” aus der Klasse 7b

Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!

Alle Mannschaften erhielten Urkunden für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Waldrallye. Spezieller Dank geht an die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b von Frau Rose, die sich den gesamten Vormittag für die Betreuung der Stationen zur Verfügung gestellt haben. Ein weiterer Dank gilt Frau Stegner, die die Waldrallye so kurzfristig organisiert hat.

Wir freuen uns jetzt schon auf die nächste Waldrallye …

 

 

Sonderausgabe der Einstiegswochen

F. Karas Allgemein Leave a Comment


Die ersten drei Wochen nach den Sommerferien waren in diesem Jahr ganz anders als sonst. Aber eine außergewöhnliche Zeit fordert manchmal auch Anpassung und Veränderung. Die drei Einstiegswochen haben Raum für spannende und außergewöhnliche Projekte geschaffen, aber auch den Klassen und Lehrkräften Möglichkeiten geboten, als Gemeinschaft zusammen zu wachsen und Grundlagen aufzuarbeiten. Schaut euch die Sonderausgabe auf der RenataNews-Seite an und entdeckt, was andere Klassen auf die Beine gestellt haben. https://renataschule.de/renatanews-die-online-schuelerzeitung/