Abschluss 2020

M. Mademann Allgemein, Die Schule Leave a Comment

2020 haben folgende Schülerinnen und Schüler erfolgreich ihren Abschluss erreicht :

Rojda Acar, Kadir Aksoy, Melissa Andreeva, Cedric Luca Artmann, Ege Baser, Reber Bayram, Nadja Berg, Bleona Berisha, Thore Bettels, Timo Bigalke, Jan Blickwede Rafael Böhme, Lara Bratcher, , Samet Calisankol, Calvin Cattau, Samet Cürük, Amelie-Jolie Donath, Murat Donma, Nico Draheim, Rebecca Driemel, Mustafa-Metehan Dursun, Nadja Erhard, Finja-Maxim Ertelt, Anastasija Gagovic, Mike, Galinski, Yusuf Genc, Marlon-Jerome Gericke, Gizem Gümüs, Anna-Lena Hamann,  Lirind Hashani, Lisa-Marie Hasse, Doga Havutcuoglu, Domenik Hebald, Nico Hintzen, Lorentina Hyseni, Sidra Kaidoh, Melissa Kal, Luis Kamberger,  Cedrik Karwane, Mahdy Kawar, Anastasia Kebes, Ahllam Khodayda Hamo, Larissa Koch,  This Köppelmann, Dilay Kumcu, Heinrich Laubinger, Pascal Lentz, Gabriel Mansour, Umut Emre Muslu, Davird Musto Djendo, Nuvar Nayir, Paula Nölker, Max Oppermann, Anita Osmani, Meliha-Aliha Öztig, Alexia Prokofiev, Ilya Rempel, Kristin Ressel, Marie Ruzicka, Joline Sandvoss, Mohammad Alian Sarwar, Maurice Schäl, Laura Schrader, Bjarne Haakon Schulz, Max Schulz, Sonia Solos, Monique Stapel, Marisa-Elena Steigemann, Sophia Stette, Joana Strauch, Tharsikan Thambiaiyah, Alexander Thiele, Zoe Joline Timpe, Angelina Tonat, Esin Esma Ulusoy,  Joel-Elias Welz, Marius Wolter, Lahijan Ismnail Yaso, Julia Zielinski

Wir gratulieren euch von Herzen!

 

 

 

Neuigkeiten aus dem Strebergarten – Ernte

Julia Leseberg Umweltschule 1 Comment

Die Bienen im Strebergarten kennen keine Pausen. Mitte Juni konnte ein weiteres Mal Honig geerntet werde – wieder etwas über 20 kg! Dieser wird momentan täglich gerührt und in Kürze in Gläser abgefüllt. Dann steht er zum Verkauf in der Schule bereit.

Die Hochbeete wurden im vergangenen Herbst mit Grünschnitt versorgt und bringen nun auch erste Erträge: Radieschen, Kohlrabi, Mangold und Lauchzwiebeln machen den Anfang. Nach den Sommerferien darf das leckere Gemüse hoffentlich wieder in den Hauswirtschaftskursen verarbeitet werden.

Neuigkeiten aus dem Strebergarten – Gemeinschaftsarbeit

Julia Leseberg Umweltschule Leave a Comment

Anfang Juni wurde der Strebergarten der Renataschule  bei der Gemeinschaftsarbeit auf Vordermann gebracht. Fleißige Helferinnen und Helfer werkelten und gärtnerten bei bestem Wetter!

Im großzügigen Garten konnte coronabedingt auf Abstand geachtet und gleichzeitig zahlreiche Projekte in Angriff genommen werden: Hecken- und Buchsbaumschnitt, Unkrautzupferei, Fenstereinbau, Rasenmähen oder das Einpflanzen von Rhabarber und Co.

Gemeinsam ist es doppelt so schön, DANKE!

Honig – Ernte

M. Mademann Allgemein, Die Schule, MINT, Umweltschule Leave a Comment

Auch zu Covid-19 Zeiten sorgt sich Frau Leseberg liebevoll um die Bienenvölker im Schulgarten. Felix hat sie beim Schleudern des leckeren Honigs unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass die durch die Förderung der BINGO-Umweltlotterie angeschafften Geräte so gut funktionieren. Mit dem Ertrag von 20 kg Honig sind wir sehr zufrieden.

Felix beim „Entdeckeln“ der Waben und beim Schleudern:

Herzlichen Glückwunsch!

M. Mademann Allgemein Leave a Comment

Wir gratulieren Frau Dorn ganz herzlich zur bestandenen Lehramtsprüfung!

Unter besonderen Bedingungen in der aktuellen Zeit hat Frau Dorn heute gezeigt, dass sie eine hervorragende Lehrerin ist. Wir freuen uns mit ihr und begrüßen sie als Lehrerin in unserem Kollegium.

Neuigkeiten

M. Mademann Allgemein, Die Schule Leave a Comment

Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat heute bekannt gegeben, dass der Schulbetrieb langsam wieder startet. Ab dem 27.04.2020 werden die 10. Klassen und die Schülerinnen und Schüler, die einen Förderschulabschluss in diesem Schuljahr machen, in Kleingruppen phasenweise die Schule besuchen. Je nach aktuellem Ansteckungsrisiko wird dann ab dem 18.05.2020 der 9. Jahrgang hinzukommen.

Für alle anderen gilt verbindliches „Lernen zu Hause“ ab dem 22.04.2020. Die Klassenlehrerinnen und-lehrer werden dazu mit den Klassen Kontakt aufnehmen. Aufgaben und Übungen müssen erledigt werden. Sie werden allerdings nicht bewertet. Nach Wiederaufnahme des Unterrichts können allerdings Tests und Leistungskontrollen zu den Themen erfolgen. In jedem Fall gilt, dass alle ihr Bestes geben. Die Lehrerinnen und Lehrer werden Sprechzeiten einrichten. Wir werden Sie darüber informieren, wer wann und wie zu erreichen ist.

Außerdem gibt es weiterhin eine ausgedehnte Notbetreuung für die Klassenstufen 5 bis 8. Bitte melden Sie ihr Kind über die Telefonnummer 05121/3018250 oder unter rs-renataschule@schulen-hildesheim.de an. Die Kinder werden von 8:00 -13:00 Uhr in Kleingruppen betreut.

Wenn Sie Fragen oder Sorgen haben, sprechen Sie uns bitte an!

Bleiben Sie gesund!

Osterferien

M. Mademann Allgemein, Die Schule Leave a Comment

Nun starten wir in die Osterferien. Hier werden regelmäßig neue Informationen erscheinen. Bisher gehen wir davon aus, dass wir uns am 20.4.2020 wiedersehen.

Wegen Wartungsarbeiten wird der Server (iserv) ab dem 30.3.2020 für einige Tage nicht erreichbar sein. Die Schulleitung ist über rs-renataschule@schulen-hildesheim.de oder über 05121/3018250 (8:00 bis 13:00) erreichbar.

Bleiben Sie gesund!

Erweiterte Notbetreuung

M. Mademann Allgemein, Die Schule Leave a Comment

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Eltern,

die derzeitige Pandemie lässt uns alle innehalten und fordert uns zu besonnenem Handeln. Viele Berufe sind für die Eindämmung des Virus  sowie für unsere tägliche Versorgung unerlässlich und wichtig.

In der Schule ist eine Notbetreuung eingerichtet. Diese bietet für Kinder der 5. bis 8. Klasse die Möglichkeit, von 8:00 bis 13:00 Uhr betreut zu werden. Während bisher beide Elternteile in notwendigen Berufsgruppen tätig sein mussten, wurden die Bestimmungen aufgeweicht und es genügt, wenn ein Elternteil dort beschäftigt ist. Es gilt jedoch weiterhin die Weisung, dass die Betreuung auf das notwendige Maß zu begrenzen ist. Denn – Isolation schützt uns!

Sollten Sie eine Betreuung für ihr Kind benötigen, schreiben Sie bitte unter rs-renataschule@schulen-hildesheim.de eine Mail oder rufen Sie zwischen 8:00 und 14:00 Uhr (Mo -Fr) im Sekretariat der Schule an.

Die Notbetreuung wird auch auf die Osterferien ausgeweitet.

Wenden Sie sich an uns.

Herzlichst Ihre Melanie Mademann

 

Schulschließung

M. Mademann Allgemein, Die Schule Leave a Comment

Die Niedersächsische Landesschulbehörde hat heute eine Rundverfügung herausgegeben, die besagt, dass alle Schulen nach aktueller Bewertung der durch das Corona-Virus bedingten Infektionslage vom 16.03.2020 bis zum 18.04.2020 schließen und kein Unterricht stattfindet.

Eine auf das notwendige Maß begrenzte Notbetreuung wird bis zum 27.03.2020 in der Zeit von 8:00 bis 13:00 an der Renataschule eingerichtet.

Das heißt:  Für Schüler der Klassen 5 bis 8 ist eine Notbetreuung möglich, wenn die Eltern in sog. kritischen Infrastrukturen tätig sind: z.B. Feuerwehr, Gesundheitsbereich, Medizinischer Bereich, Pflege, Beschäftigte im Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Strafvollzug, Katastrophenschutz und Justiz. Auch für besondere Härtefälle gilt dies, wie bei drohender Kündigung oder Verdienstausfall. (Anmeldung zur Notbetreuung bitte per Mail bis Sonntag um 16:00 Uhr an rs-renataschule@schulen-hildesheim.de )