Honig – Ernte

M. Mademann Allgemein, Die Schule, MINT, Umweltschule Leave a Comment

Auch zu Covid-19 Zeiten sorgt sich Frau Leseberg liebevoll um die Bienenvölker im Schulgarten. Felix hat sie beim Schleudern des leckeren Honigs unterstützt. Wir freuen uns sehr, dass die durch die Förderung der BINGO-Umweltlotterie angeschafften Geräte so gut funktionieren. Mit dem Ertrag von 20 kg Honig sind wir sehr zufrieden.

Felix beim „Entdeckeln“ der Waben und beim Schleudern:

Herzlichen Glückwunsch!

M. Mademann Allgemein Leave a Comment

Wir gratulieren Frau Dorn ganz herzlich zur bestandenen Lehramtsprüfung!

Unter besonderen Bedingungen in der aktuellen Zeit hat Frau Dorn heute gezeigt, dass sie eine hervorragende Lehrerin ist. Wir freuen uns mit ihr und begrüßen sie als Lehrerin in unserem Kollegium.

Neuigkeiten

M. Mademann Allgemein, Die Schule Leave a Comment

Kultusminister Grant Hendrik Tonne hat heute bekannt gegeben, dass der Schulbetrieb langsam wieder startet. Ab dem 27.04.2020 werden die 10. Klassen und die Schülerinnen und Schüler, die einen Förderschulabschluss in diesem Schuljahr machen, in Kleingruppen phasenweise die Schule besuchen. Je nach aktuellem Ansteckungsrisiko wird dann ab dem 18.05.2020 der 9. Jahrgang hinzukommen.

Für alle anderen gilt verbindliches „Lernen zu Hause“ ab dem 22.04.2020. Die Klassenlehrerinnen und-lehrer werden dazu mit den Klassen Kontakt aufnehmen. Aufgaben und Übungen müssen erledigt werden. Sie werden allerdings nicht bewertet. Nach Wiederaufnahme des Unterrichts können allerdings Tests und Leistungskontrollen zu den Themen erfolgen. In jedem Fall gilt, dass alle ihr Bestes geben. Die Lehrerinnen und Lehrer werden Sprechzeiten einrichten. Wir werden Sie darüber informieren, wer wann und wie zu erreichen ist.

Außerdem gibt es weiterhin eine ausgedehnte Notbetreuung für die Klassenstufen 5 bis 8. Bitte melden Sie ihr Kind über die Telefonnummer 05121/3018250 oder unter rs-renataschule@schulen-hildesheim.de an. Die Kinder werden von 8:00 -13:00 Uhr in Kleingruppen betreut.

Wenn Sie Fragen oder Sorgen haben, sprechen Sie uns bitte an!

Bleiben Sie gesund!

Osterferien

M. Mademann Allgemein, Die Schule Leave a Comment

Nun starten wir in die Osterferien. Hier werden regelmäßig neue Informationen erscheinen. Bisher gehen wir davon aus, dass wir uns am 20.4.2020 wiedersehen.

Wegen Wartungsarbeiten wird der Server (iserv) ab dem 30.3.2020 für einige Tage nicht erreichbar sein. Die Schulleitung ist über rs-renataschule@schulen-hildesheim.de oder über 05121/3018250 (8:00 bis 13:00) erreichbar.

Bleiben Sie gesund!

Erweiterte Notbetreuung

M. Mademann Allgemein, Die Schule Leave a Comment

Liebe Schülerinnen und Schüler,

Liebe Eltern,

die derzeitige Pandemie lässt uns alle innehalten und fordert uns zu besonnenem Handeln. Viele Berufe sind für die Eindämmung des Virus  sowie für unsere tägliche Versorgung unerlässlich und wichtig.

In der Schule ist eine Notbetreuung eingerichtet. Diese bietet für Kinder der 5. bis 8. Klasse die Möglichkeit, von 8:00 bis 13:00 Uhr betreut zu werden. Während bisher beide Elternteile in notwendigen Berufsgruppen tätig sein mussten, wurden die Bestimmungen aufgeweicht und es genügt, wenn ein Elternteil dort beschäftigt ist. Es gilt jedoch weiterhin die Weisung, dass die Betreuung auf das notwendige Maß zu begrenzen ist. Denn – Isolation schützt uns!

Sollten Sie eine Betreuung für ihr Kind benötigen, schreiben Sie bitte unter rs-renataschule@schulen-hildesheim.de eine Mail oder rufen Sie zwischen 8:00 und 14:00 Uhr (Mo -Fr) im Sekretariat der Schule an.

Die Notbetreuung wird auch auf die Osterferien ausgeweitet.

Wenden Sie sich an uns.

Herzlichst Ihre Melanie Mademann

 

Schulschließung

M. Mademann Allgemein, Die Schule Leave a Comment

Die Niedersächsische Landesschulbehörde hat heute eine Rundverfügung herausgegeben, die besagt, dass alle Schulen nach aktueller Bewertung der durch das Corona-Virus bedingten Infektionslage vom 16.03.2020 bis zum 18.04.2020 schließen und kein Unterricht stattfindet.

Eine auf das notwendige Maß begrenzte Notbetreuung wird bis zum 27.03.2020 in der Zeit von 8:00 bis 13:00 an der Renataschule eingerichtet.

Das heißt:  Für Schüler der Klassen 5 bis 8 ist eine Notbetreuung möglich, wenn die Eltern in sog. kritischen Infrastrukturen tätig sind: z.B. Feuerwehr, Gesundheitsbereich, Medizinischer Bereich, Pflege, Beschäftigte im Bereich der Polizei, Rettungsdienst, Strafvollzug, Katastrophenschutz und Justiz. Auch für besondere Härtefälle gilt dies, wie bei drohender Kündigung oder Verdienstausfall. (Anmeldung zur Notbetreuung bitte per Mail bis Sonntag um 16:00 Uhr an rs-renataschule@schulen-hildesheim.de )

Informationen zum Corona – Virus

M. Mademann Allgemein Leave a Comment

Derzeit gibt es täglich neue Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus und möglichen Krankheitsfällen in der Schule. Die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Schülerschaft der Renataschule sind informiert, welche Vorsichtsmaßnahmen insbesondere welche Hygieneregeln einzuhalten sind. Das Kultusministerium hat genaue Handlungsanweisungen zum Umgang mit Verdachtsfällen für Schulleitungen veröffentlicht. Die Schulleitung wird in einem solchen Fall das zuständige Gesundheitsamt sowie die zuständige Dezernentin der LschB informieren. Alle weiteren Maßnahmen werden nur vom Gesundheitsamt eingeleitet. Im Falle einer Schulschließung, werden die Schülerinnen und Schüler über Iserv mit Unterrichtsinhalten versorgt. Hierzu ist es wichtig, dass jede und jeder sein Passwort kennt! Ich weise darauf hin, dass etwaige Meldungen in sozialen Netzwerken nicht gelten – es ist auf Radiodurchsagen oder auf Meldungen unter vmz-niedersachsen.de zu achten.

Der Kultusminister Herr Tonne hat bekanntgegeben, dass der Zukunftstag am 26.3.2020 auf einen späteren Termin verschoben wird. An diesem Tag findet deshalb Unterricht nach Plan statt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

https://www.rki.de, https://www.landkreishildesheim.de oder unter der Telefonnummer 05121/3097777 (Landkreis Hildesheim)

 

Melanie Mademann

 

Praktikums-Messe des 9.Jahrgangs

M. Mademann Allgemein Leave a Comment

Nachdem die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen drei Wochen echte Arbeitswelt-Luft während ihres Betriebspraktikums schnuppern konnten, präsentierten sie nun am 3.3.2020 ihre Erfahrungen auf der Praktikums-Messe in der Aula.

Neben den Wirtschaftslehrerinnen und -lehrern nahm auch die Berufsberaterin Frau Schnüll am Abend die Plakate, Ausstellungen und Vorträge unter die Lupe. Vielfältig, kreativ und professionell waren die Stände gestaltet. Am Ende konnten zwei Präsentationen gekürt werden. Eine Auszeichnung für eine besonders herausragende und gelungene Praktikumspräsentation konnten Herr Friedel und Frau Spiller an Sude Canatar (9b) und an Tjark Starke (9d) überreichen – Herzlichen Glückwunsch!

             

10c und 10d beim Ochtersumer Kulturfrühling

M. Mademann Allgemein, Die Schule Leave a Comment

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10c und 10d haben den Ortsrat Ochtersum beim Ochtersumer Kulturfrühling am 1. März tatkräftig unterstützt. Sie haben gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Schreyer und Frau Menzel mit viel Engagement die Cafeteria in der Aula organisiert. Im Angebot waren viele leckere Kuchen und Torten. Den Gewinn nutzten die beiden Klassen für ihre Abschlussfeierlichkeiten. Die Schulgemeinschaft profitierte auch;) – am Montag wurden die übrig gebliebene Kuchen während der großen Pause angeboten. Ein Dank an alle Spender und an die fleißigen Helfer!